Filmworkshops

Hier findest du eine Übersicht aller Filmworkshop-Module, alphabetisch sortiert.

Liebe Fan-Gemeinde von Vienna-Filmcoach!

Leider müssen wir euch an dieser Stelle die traurige Mitteilung machen, dass Ip Wischin am 18.11.2023 völlig unerwartet verstorben ist.
Ein Nachlass auf unseren lieben Lehrer, Coach und Freund ist in Arbeit.
Bis dahin Kopf hoch und – ganz in seinem Sinn – möge die Macht mit euch sein!

Marc Miletich, 1. Padavan von Ip

Hinweis: Alle Module sind in sich abgeschlossene Module. Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Ippolit Wischin
Dienstag, 05. September 2023 19:00 Uhr

Funktionale Filmdramaturgie: gratis Schnupperkurs (online)

FürFür Anfänger aber auch Profis: Wie setze ich Ideen zu Filmen in Konzepte und Drehbücher um? Auf welchen fundamentalen Prinzipien beruht die Filmkunst? Was muss ich verinnerlicht haben, um als Künstler meinen eigenen Kosmos schaffen zu können? – Es sind die ganz wesentlichen Fragen, die die Grundlage aller künstlerischen Entscheidungen bilden, mit denen wir uns in diesem Kurs befassen.

Es werden zahlreiche Filmausschnitte gezeigt und analysiert, darunter Beispiele aus Fernsehserien wie Breaking Bad, Stummfilme, neuere Filme aus Hollywood, Filme von Alfred Hitchcock und andere Kultklassiker.
Der Vortragende Ip Wischin, der diesen Vortrag u.a. auch bereits in Hollywood gehalten hat, ist hauptberuflich Medienberater für Großkonzerne und sein Anliegen ist es, sein fundiertes Wissen der Independent Film-Szene zur Verfügung zu stellen. In sehr dichten zwei Stunden werden die Grundlagen der funktionalen Filmdramaturgie dargelegt, die Ihre Sicht auf Filme und visuelle Medien allgemein drastisch verändern könnten!  Der Vortragende steht für alle Fragen zum Thema Drehbuch und Filmdramaturgie zur Verfügung.

Für die wichtigsten Folgemodule siehe B2, B5, D1, B6 und B13