Wo wird Corporate Storytelling angewandt?
CS erweist sich als unentbehrlich, wenn es um Management-Probleme bei größeren Organisationen mit notwendiger Neuausrichtung geht. Eine wichtige Rolle fällt dabei den diversen Kommunikationskanälen zu. Die Neuausrichtung soll durch Kommunikationskanäle nicht begleitet sondern konstituiert werden. Das wiederum erfordert Einbindung der höchsten Managementebenen in die Kommunikationsprozesse. Der Vorstand braucht Kontrolle über den Verlauf der Neuausrichtung. Aus Sicht des Storytellers ist eine substantielle Aufwertung der Unternehmenskommunikation erforderlich. Kommunikationsmaßnahmen werden nicht mehr nur als begleitend, sondern vielmehr als wirkungsvolle Management-Tools verstanden.
Wann wird Corporate Storytelling eingesetzt?
Veränderungsprozesse, die an der Basis nicht mitgetragen werden, bringen immer ähnliche Erscheinungsbilder mit sich:
- Unzufriedenheit an der Basis.
- Existenzängste.
- Mangelnde Motivation.
- Zielbilder und Visionen greifen nicht mehr.
- "Dienst nach Vorschrift".
- Strategie wird nicht verstanden, nicht weitergetragen, nicht gelebt.
- Schwerfälligkeit, Silodenken, kontraproduktive Kritik im "Flurfunk"
Wenn wir uns große Unternehmen in der Krise anschauen, so werden wir feststellen, dass die mangelnde Motivation der Mitarbeiter vor allem darauf beruht, dass sie sich ohnmächtig fühlen. Wenn man die Leistung des Corporate Storytelling (CS) auf einen Punkt bringen möchte, so lautet der: CS bekämpft das Ohnmachtsgefühl bei den Mitarbeitern. In den meisten Fällen wird der Story Consultant gerufen, wenn die Mitarbeiter
eines größeren Unternehmens Erneuerungsmaßnahmen nicht mittragen.
Interessiert? Wenden Sie sich an uns bezüglich weiterer Details oder einer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.